Korallen

DIE NEUE ANLAGE IN GOLDBACH

korallenzucht
korallenverkauf
Der Umzug unserer Aquarienanlage von Hösbach nach Goldbach
Hier wollen wir unsere Erfahrungen schildern, die wir mit dem Umzug unserer Zuchtanlage gemacht haben.

Nach gut 2 Jahren Korallen-Keller in Hösbach ziehen wir mit unserer gesamten Anlage in das nur 4 km entfernte Goldbach um. Dort haben wir nun mehr Platz, mehr Volumen und mehr Auswahl. Unsere Anlage wird von 2.200 Liter, mit Hilfe einiger neuer Aquarien, auf gut 5.000 Liter erweitert.
Die Anlage besteht dann aus folgenden Aquarien:
2 Becken 160 x 100 x 40 cm = (2 x 640 Liter)
2 Becken 200 x 60 x 40 cm = (2 x 480 Liter)
4 Becken 120 x 50 x 40 cm = (4 x 240 Liter)
1 Becken 310 x 80 x 75 cm = (1 x 1.900 Liter)
und einem Filterbecken 200 x 60 x 60 cm.
Dazu haben wir dann auch noch einen extra Raum, in dem wir demnächst eine kleine Auswahl an Zubehör anbieten können.

Aber vor dem Umzug hatten wir noch ein paar "kleine" Renovierungsarbeiten zu erledigen.
Karallen-Keller Goldbach   Korallen-Keller Goldbach
Nach einigen Komplikationen kamen (endlich nach vier Monaten) unsere neuen Aquarien.
Hier unser Filterbecken (da wurde es richtig eng, bis es seinen Standort erreicht hatte):

Karallen-Keller Goldbach

  Karallen-Keller Goldbach
Das Filterbecken am endgültigen Standort:   Die zwei mittleren Hauptbecken:
Karallen-Keller Goldbach   Karallen-Keller Goldbach
Natürlich darf ein ordentliches Schauaquarium mit den Maßen 310 x 0,80 x 0,75 cm - in Liter etwa 1.900 - nicht fehlen. Mit einer Glasstärke von 15 mm und einer Frontscheibe aus Weißglas. Für dieses Aquarium benötigten wir zehn starke Männer, da das Becken ca. 450 Kilo auf die Waage brachte. Über den weiteren Aufbau folgt noch ein extra Bericht.
Korallen
Karallen-Keller Goldbach   Karallen-Keller Goldbach
Korallen

Karallen-Keller Goldbach

  Karallen-Keller Goldbach
Korallen
Ein großer Vorteil für den Umzug war es, dass wir unsere Anlage vergrößert haben und so zeitgleich in Hösbach die alte Anlage laufen lassen, und in Goldbach die neuen Aquarien inkl. Filterbecken aufstellen und verrohren, konnten. Einen Testlauf mit Süßwasser, um die Funktion und Dichtheit der Anlage zu prüfen, führten wir natürlich auch durch.
 
Karallen-Keller Goldbach  

Selbstverständlich mussten wir aus der alten Anlage soviel wie möglich an eingefahrenem Wasser nutzen, um das Nachfüllen von frischem Salzwasser so gering wie möglich zu halten.
Um die zwei mittleren Aquarien von 2 x 640 Liter im Kreislauf mit dem Filterbecken zu starten, reichten 200 Liter neu angesetztes Salzwasser und das Wasservolumen der ersten 4 Aquarien der alten Anlage. In diese zwei Aquarien haben wir erstmal unsere ganzen Fische und Korallen untergebracht - sie mussten halt kurzzeitig alle etwas zusammenrücken.

Für den Umzug selbst hatten wir folgende Spezialausrüstung:
- Spezialfahrzeug
- 2 x 110 Liter Fässer mit Deckel und einigen 20-30 Liter Kanistern
- 1 große Eheim Pumpe (1262)
- ca. 15 m Aquarienschlauch (16 mm)
- ein Wasserwart der das Wasser von alt nach neu pumpte :
- viele Styroporboxen
Karallen-Keller Goldbach   Karallen-Keller Goldbach
Karallen-Keller Goldbach  
Da wir einen Teil der vorhandenen Anlage für einige Tage zurück lassen mussten, wurden die ersten vier Aquarien ausgeräumt und vom Filterkreislauf getrennt. Hierfür haben sich die Kugelhähne für jedes einzelne Becken bestens bewährt! Für die restlichen vier Becken, die wir mit alter Filtertechnik weiterlaufen ließen, mussten wir gleich am Nachmittag einen kleinen 1.000 Liter Abschäumer einsetzen, da wir den großen für die neue Anlage benötigten.
Karallen-Keller Goldbach
Nun wurde das Wasser aus der Hösbacher Anlage mit Hilfe des Aquarienschlauchs und der Eheim Pumpe aus dem Keller hoch in den Hof gepumpt. Direkt in Fässer und Kanister, welche schon im Kofferraum unseres Autos standen.
Zeitgleich konnten wir die Korallenstöcke und Ableger vorsichtig in die Styroporboxen legen und mit Wasser bedecken. Sobald nichts mehr ins Auto ging bzw. bevor die Achse brach, ging es Richtung Goldbach.
Da wir noch ein zweites Auto in Gebrauch hatten, mussten wir nur dreimal von Alt nach Neu fahren. Das Einsetzen der Korallen ging recht schnell von statten. Mit unserem (tollen und hilfsbereiten) Wasserwart der sich darum kümmerte, das Wasser wieder aus dem Auto in die neue Anlage zu pumpen, konnten wir uns voll mit den Tiere beschäftigen.
Karallen-Keller Goldbach   Karallen-Keller Goldbach
Karallen-Keller Goldbach   Karallen-Keller Goldbach
Der einzige Nachteil war, dass aufgrund des "bescheidenen" Wetters die Wassertemperatur relativ schnell auf etwa 21° C abfiel. Diese haben wir aber mit allen verfügbaren Heizstäben recht schnell wieder höher bekommen.
Hier mal eine Nahaufnahme die wir etwa zwei Stunden nach der Umzugsaktion gemacht hatten, die Koralle stand schon wieder in ganzer Pracht.
Karallen-Keller Goldbach  

Nachdem die Korallen gut untergebracht waren, fuhren wir noch einmal nach Hösbach, um noch einige Leuchtbalken, den großen Abschäumer, noch einige Strömungspumpen und diversen Kleinkram zu holen.
Am gleichen Abend war es geschafft, der größte Teil der Korallen und Fischen war erfolgreich umgezogen. Alle nötige Technik lief problemlos und wir konnten beruhigt unsere Füße hochlegen.

Karallen-Keller Goldbach   Karallen-Keller Goldbach
Karallen-Keller Goldbach    
Ende der ersten größeren Umzugsaktion.
Wenige Tage darauf konnten wir nun den ausgeräumten Teil der alten Anlage abbauen und im neuen Keller das alte Holzgestell wieder aufbauen.
Karallen-Keller Goldbach   Karallen-Keller Goldbach
Die zwei nächsten neuen Aquarien konnten gestellt und verrohrt werden. Danach konnten wir dann aus Hösbach das restliche Wasser und die verbliebenen Korallen holen. Hierbei handelte es sich um etwa 800-900 Liter, 10 Muttertiere und etwa 40-50 Ableger. Der Strom konnte jetzt in Hösbach abgestellt werden!
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verließen wir unseren alten Korallen-Keller.
Nach einer Ruhephase von etwa vier Wochen wurden noch vier Aquarien aus dem Hösbacher Bestand aufgebaut, die mittlerweile auch schon in Betrieb sind:
Karallen-Keller Goldbach    
Ein paar Bilder der neuen Zuchtanlage:
Karallen-Keller Goldbach   Karallen-Keller Goldbach
Karallen-Keller Goldbach   Karallen-Keller Goldbach
Lange hat es gedauert, aber nun haben wir es endlich geschafft!
Zum Abschluss noch ein paar schöne Bilder unseres ganzen Stolzes:
Karallen-Keller Goldbach   Karallen-Keller Goldbach
Karallen-Keller Goldbach   Karallen-Keller Goldbach
Karallen-Keller Goldbach   Karallen-Keller Goldbach
Karallen-Keller Goldbach   Karallen-Keller Goldbach

Sollten Sie Interesse an unseren Schauaquarien oder unserer großen Auswahl an Korallen und Zubehör haben, können Sie uns gerne mailen an info@korallen-keller.de oder besuchen Sie unseren Online-Shop unter http://www.korallen-und-meer.de.

Zu guter Letzt wollen wir uns nochmal recht herzlich bei unseren Aquarienträgern und ganz besonders auch unserem "Wasserwart" Norbert bedanken.
Ihr Team vom Korallen-Keller Goldbach
Korallen Korallen Korallen
Home l Korallenbilder l Kontakt